Aktuelle Meldung

sigmund OV44gxH71DU unsplash scaled 1100x350 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig Photo by Sigmund on Unsplash



Veröffentlicht am 15. Oktober 2020

Praktische Schule Leipzig: Wir verabschieden uns (vorerst) von unserem Traum

Lange war es ruhig um die Praktische Schule. Wir hatten uns auf ein Gebäude fokussiert, das die Stadt uns in Aussicht gestellt hat. Wir haben uns in einen langen Prozess mit vielen Gesprächen, Kalkulationen und Finanzierungsvarianten begeben. Leider kann das Liegenschaftsamt uns nicht weiter entgegen kommen. Damit endet der Weg hier für uns. Es ist unglaublich schade, aber wir haben uns entschieden, unser Herzensprojekt erstmal auf Eis zu legen. Gemeinsam mit zahlreichen Engagierten haben wir seit über vier Jahren viel Energie in die Schulgründung gegeben, leider ohne Erfolg. Inzwischen gibt es andere Projekte, die unsere Kraft und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen, momentan ist das vor allem die Planung unserer Kita am Lindenauer Hafen, die Ende 2022 eröffnet werden soll. Vielleicht kann es danach einen neuen Anlauf für die Schule geben, bei dem wir auf der bisher geleisteten Vorarbeit aufbauen können.

Wir danken allen, die mit uns gedacht, geplant und entwickelt haben, die Möbel geschleppt, Konzept geschrieben, Webseite gebaut, Methodiken entworfen und nach Gebäuden geschaut haben, allen die die Schulgründungsinitiative auf unterschiedlichste Weise nach Kräften unterstützt und verfolgt haben. DANKE!

Weitere Meldungen

Screenshot 2024 06 06 153407 344x240 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
06.06.2024

Update zur Petition „Rettet Restlos“

Nachdem wir dank eurer Unterstützung erfolgreich die Förderung für das erste Halbjahr 2024 erstritten haben, wollen wir eure gesammelten Unterschriften…

Weiterlesen
20240430 141654 scaled 344x240 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
14.05.2024

Rettet Restlos: Jetzt Petition unterschreiben!

Wir starten eine Petition zur Rettung unseres Projekts Restlos - Werkstatt für Umweltbildung und Upcycling! Es gibt Neues zur Restlos-Förderdiskussion…

Weiterlesen