Aktuelle Meldung

TdoT im Austausch Eltern2023 - Mütterzentrum e.V. Leipzig Claudia und Andrea im Gespräch mit interessierten Eltern.



Veröffentlicht am 14. Juli 2023

Einblick in die Kindertagespflege am Fraunhofer-Institut Leipzig

TdoT 2023 - Mütterzentrum e.V. Leipzig

Tagesmutter Claudia Fritzsche (li) und Kindertagespflegemanagerin Andrea Kübbeler (re)

Am 4. Juli öffnete Claudia Fritsche, Tagesmutter in Kooperation mit dem Mütterzentrum e.V. Leipzig, die Türen zu den Räumen, in denen sie wochentags Kinder der Mitarbeitenden des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie (IZI) Leipzig und auch von außerhalb betreut. Dabei konnten interessierte Menschen hinter die Kulissen von „Claudi´s Dschungelkids“ schauen und ins Gespräch kommen.

Claudia arbeitet inzwischen seit über drei Jahren in den Räumen des IZI in der Perlickstraße und pflegt dabei gleich zwei Kooperationen: einmal mit uns, dem Mütterzentrum e.V. Leipzig, als Träger und mit dem IZI. Das erfordert doppelte Abstimmung in verschiedensten Belangen, was Claudia hervorragend gelingt.

Ergänzt werden die sehr liebevoll, mit Unterstützung des Instituts, gestalteten Räume der Tagespflegestelle durch einen Garten auf dem Außengelände. Dieser wurde vor Kurzem bei einem Garteneinsatz mit allen Eltern und Tagespflegekindern neu gestaltet. Hier finden die Dschungelkids nun eine kleine Oase zum Toben, Gärtnern und Natur erleben.

Im Umgang mit allen Kontaktpersonen, aber ganz besonders im Zusammensein mit den Kindern ist Claudia sehr darauf bedacht, diese sensibel zu begleiten. So schaut sie jeden Tag neu, wie es Kindern und Eltern geht, stimmt sich transparent mit den Eltern in ihrem täglichen Vorgehen ab. Dieses familiennahe Konzept ist zweifelsfrei ein großer Vorteil der Kindertagespflege.

Du bist auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für dein Kind und/oder möchtest mehr über da Konzept „Kindertagespflege“ erfahren? Wende dich gern an Andrea Kübbeler oder schau mal in unsere FAQ zur Kindertagspflege.

Weitere Meldungen

Frau Crustewitz Frau Truebger VKKJ 344x240 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
26.06.2024

Rückblick: Aktionswoche Kindertagespflege 2024 – unsere Aktionen

Unsere Kindertagespflegeperson Claudia Fritsche („Claudi's Dschungelkids“) organisierte mit viel Engagement in der diesjährigen Aktionswoche Kindertagspflege Sachsen zwei tolle Treffen in…

Weiterlesen
tagesmutter franziska krebs dschungelkinder 344x240 1 - Mütterzentrum e.V. Leipzig
24.06.2024

Gesucht: Elternzeitvertretung für Kindertagespflege in Gohlis

Unsere Tagesmutter Franziska Krebs sucht eine Elternzeitvertretung für ihre "Dschungelkinder" im Zeitraum September/Oktober/November 2024 bis März 2026 -- variable Vereinbarungen…

Weiterlesen