Pressemitteilungen des Mütterzentrum e.V. Leipzig

02.12.2013

Sächsischer Integrationspreis 2013 für den Mütterzentrum e.V. Leipzig

Der Verein wurde am 29.11.2013 für seine interkulturelle Arbeit ausgezeichnet.

Am vergangenen Freitag, dem 29. November 2013 nahmen die Projektleiterinnen Stefanie Ackermann und Franziska El-Makhloufi neben vier weiteren Preisträgern den Sächsischen Integrationspreis 2013 für das Projekt „Interkulturelles Familienzentrum: „Familien stärken – Vielfalt erleben – gemeinsam wachsen“ des Mütterzentrum e.V. Leipzig entgegen. Überreicht wurde der mit 1.500 Euro dotierte Preis im Plenarsaal des Sächsischen Landtags von dem Sächsischen Ausländerbeauftragten Prof. Dr. Martin Gillo, der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Dr. Christine Clauß und dem Vizepräsidenten des Sächsischen Landtags Horst Wehner.

In der Begründung der Jury heißt es: „Dem Familienzentrum gelingt es, die Familien unterschiedlichster Herkunft in ihren Stärken zu fördern und ihnen ihre Gemeinsamkeiten zu zeigen, wodurch Verständigung und Verständnis möglich werden. Gleichzeitig bekommen die binationalen oder zugewanderten Familien den Raum, ihre jeweilige kulturelle Unterschiedlichkeit als Kompetenz zu erleben und einzubringen. Diese wertschätzende Haltung ist Empowerment für die Familien und gleichzeitig ein wesentlicher Baustein der interkulturellen Öffnung der Organisation. Sie sorgt auf besondere Weise für Nachhaltigkeit – denn Familienarbeit ist immer auch Arbeit mit Kindern, die lernen, dass Vielfalt eine Stärke ist.“

Der Sächsische Integrationspreis wurde bereits zum fünften Mal vom Sächsischen Ausländerbeauftragten und dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler verliehen und stand dieses Jahr unter dem Motto „Willkommensgesellschaft Sachsen – Chancen durch Vielfalt“.

Die Pressemitteilung des Sächsischen Ausländerbeauftragten mit der vollständigen Begründung der Jury zu allen Preisträgern finden Sie hier: http://www.landtag.sachsen.de/de/integration_migration/aktuelles_presse/pressemitteilungen/6844_10506.aspx

Kontakt über:
Antje Al Abbadi