Aktuelles aus der Praktischen Schule Leipzig

20.11. nachmittags oder 21.11. vormittags

Die Praktische Schule braucht Eure Hilfe!

volunteer 2055015 340

Liebe Freunde, Eltern, Interessierte und Unterstützer der Praktischen Schule Leipzig,

Euch allen liegt die Entstehung der Praktischen Schule am Herzen. Jetzt ist ein Moment gekommen, in dem Ihr alle mit anpacken könnt. Ein Gebäude haben wir zwar leider immer noch nicht, aber das hindert uns nicht daran, uns eine Inneneinrichtung zu besorgen, wenn sie uns schon geradewegs in die Arme läuft. Der glücklich Zufall will es, dass eine Grundschule in Liebertwolkwitz gerade ihre Tische, Lehrertische und Stühle erneuert und die alten, noch gut tauglichen, entsorgen will. Auf unsere Anfrage hin hat die Schulleiterin von der Stadt das Ok eingeholt: Wir bekommen das Möbilar geschenkt!

Weiterlesen...

Praktische Schule Kristin Juliane Aktuelles breit

Praktische Schule

Neues von unserem Projekt, eine Schule zu eröffnen

2016 04 27 praktische schule 565x250 breit

Es ist kaum zu glauben und manchmal zum In-die-Tischkante-beißen: Wir haben noch immer kein Gebäude sicher. Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Neben der stetigen Suche sind wir im Frühjahr auf eine Initiative gestoßen, die bezahlbare, selbstverwaltete Gewerberäume im Leipziger Westen schaffen möchte. Wir haben uns mit ihr zusammen getan und ein gemeinsames Konzept für zwei leer stehende Gebäude mit großem Grundstück in der Nähe des Plagwitzer Bahnhofs entwickelt. Das liegt nun bei der Stadt, die darüber entscheiden wird, ob wir das Objekt bekommen. Jetzt heißt es also: Daumen drücken!! Parallel könnt ihr natürlich jederzeit die Augen nach Gebäuden offen halten. Die Eckdaten findet ihr hier: 
http://www.muetterzentrum-leipzig.de/index.php/neu-praktische-schule/gebaeudesuche

Auch finanziell könnt ihr etwas zum Gelingen der Schulgründung beitragen. Einige tun das bereits - ein ganz großes Dankeschön dafür!! Ihr habt u. a. die ersten Unterrichtsmaterialien ermöglicht und eine professionelle Planungsskizze für das o. g. Konzept. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, klicke bitte hier: http://www.muetterzentrum-leipzig.de/index.php/spenden
fülle ein Überweisungsformular mit möglichst vielstelligem Betrag ;) aus und gebe Verwendungszweck „Praktische Schule“ an. DANKE! 

Zwischenstand 

Neues aus der Praktischen Schule Leipzig

2017 Stadtbezirksbeirat Suedwest 01 200Grund zur Freude: Unser Konzept, das wir eingereicht haben, wurde von der Bildungsagentur positiv aufgenommen. Wir fühlen uns bestärkt und arbeiten mit unserem pädagogischen Kompetenzteam, dem wir an dieser Stelle für die inzwischen fast einjährige Zusammenarbeit danken möchten, weiterhin an den Methoden und Lernmaterialien, mit denen die Schule starten wird.

Weiterlesen...

 

Aktuelles von der Schulgründungsinitiative

Konzept Cover randKonzept eingereicht

Am 29. November 2016 haben wir mit klopfenden Herzen unser Schulkonzept zur Genehmigung eingereicht. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Schulgründung erreicht! :)

Ein ganz wichtiger steht jedoch nach wie vor aus: Wir konnten noch immer kein geeignetes Gebäude finden. Bitte helft uns und haltet weiterhin die Augen offen, damit wir unseren Traum von der Praktischen Schule Leipzig so schnell wie möglich verwirklichen können!

 

Rückblick

PraSchu Russisch BrotInformations-Abend Praktische Schule Leipzig

Der erste Infoabend liegt hinter uns. Wir haben uns gefreut über das große Interesse und stürzen uns gestärkt und guter Dinge auf die nächsten Schulgründungsschritte.
Bitte haltet weiterhin die Augen und Ohren offen, denn wir suchen immer noch dringend ein Gebäude, in dem wir unseren Traum "Praktische Schule Leipzig" endlich in die Tat umsetzen können.

Danke, bis zum nächsten Mal
Eure Schulgründer

Zusätzliche Informationen