Aktuelles aus der Kita „Treffpunkt Linde“ in Plagwitz

DEMO: Weil Kinder Zeit brauchen

Wir waren in Leipzig und Dresden dabei

webseite teaser

Ein Erzieher für 12 Kinder, das ist zu wenig! Da bleibt kaum Zeit für Organisation, um Essen vorbereiten oder Gespräche mit den Eltern. Das wollen wir ändern und dafür haben wir demonstriert. Wir folgen dabei der Initiative Weil Kinder Zeit brauchen

Hier geht's zur Galerie

Es gibt für 2017 leider keine Betreuungsplätze mehr zu vergeben.

2017 Global Lernen 01Neues Raben-Projekt

Global Lernen

Anfang März hat ein Projekt für die Raben (die zukünftigen Schulanfänger) begonnen. Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. arbeitet zu Themen des Globalen Lernens. An vier Vormittagen gehen Frau Bischof (Mutter in unserem Kindergarten) und Frau Hetze aus Simbabwe mit den Kindern auf Weltreise. Eine riesige Weltkarte wurde gemalt, der Äquator wird besucht, das Leben in verschiedenen Kulturen nähergebracht. Die Kinder waren von der ersten Veranstaltung begeistert und freuen sich auf die Fortsetzung.

Rückblick

Fasching am 28. Februar 2017

2017 02 28 fasching linde c a stumpe 07Ein wunderbarer Fasching liegt hinter uns. In der Linde versammelten sich Kühe, Schafe, Spinnen, Hühner, Möhren … und sogar laufende Strohballen. Ein lebendiger Bauernhof auf drei Etagen.

Im Ahorn traute sich niemand mehr zur Tür hinein. Hier hatten sich so viele schreckliche Monster eingefunden, dass es zum fürchten war.

Mehr Bilder findet Ihr in unserer Galerie.

 

2016 11 19 weihnachtsbasarrestlos 0004

Samstag, 18.11.2016, 14:00–18:00

Weihnachtsbasar in der Restlos-Halle

Unser diesjähriger Weihnachtsabasar am Samstag, dem 18.11., wird wieder in der schönen Restlos-Halle (Gießerstr. 29, 04229 Leipzig) stattfinden. Von 14 bis 18 Uhr könnt Ihr in familiärer Atmosphäre über den Markt schlendern und nach individuellen Geschenkideen stöbern, während sich Eure Kinder in der Restlos-Bastelecke austoben – dabei kommt bestimmt auch das ein oder andere originelle Geschenk heraus!

Weiterlesen...

KiTa Linde Team 200pxHerzlich willkommen

Neue Mitarbeiter

Seit Mai verstärken Benjamin Neuenfeld und Daniel Böhmer als Erzieher das Team der KiTa „Treffpunkt Linde“ und bereichern das Kindergartenleben mit dem Akkordeon und vielen Ideen für Garten, Wald und Wiese.

Neuigkeiten aus der Kita „Treffpunkt Linde“

Das Baumhaus ist fertig!

Das lang ersehnte Baumhaus steht nun in ganzer Pracht im Garten der Kita „Treffpunkt Linde“ und lädt zum Klettern und Toben ein. Hier noch einmal die gesamte Entstehungsphase in Bildern:

2015 09 23 baumhaus modell2015 10 02 baumhausbau 012016 06 06 Baumhaus Zwischenstand 200Baumhaus fertig 200

Aktuelles zum Projektstand - Oktober 2015

Stämme schälen, schleifen, Löcher ausheben - Die Arbeiten für das Baumhaus haben begonnen

Nachdem im August die ersten sechs Robinienstämme für das Stützgerüst des Baumhauses geschält und geschliffen wurden, wurden im September die ersten Arbeiten am zukünftigen Standort des Baumhauses im Garten unseres Kindergartens begonnen: Es wurden Löcher für die senkrecht stehenden Stämme ausgehoben, diese aufgestellt und einbetoniert. Anschließend konnten Querriegel angebracht und damit das Stützgerüst vervollständigt werden. Als Nächstes kommen Robinienbretter für den Fußboden, die Wände und das Dach des Baumhauses dazu. Wie schon bei unseren früheren Bauprojekten helfen auch hier wieder Eltern unter fachkundiger Anleitung mit. Wenn alles nach Plan läuft, können die Kindergartenkinder und Besucher unseres Familienzentrums noch in diesem Jahr den ersten Teil des Baumhauses für sich erobern!

Zusätzliche Informationen