Aktuelles aus dem Projekt IFABI - Interkulturelle Familienbildung

2017 IFABI Leitfaden 200Ein gelungener Abschluss

IFABI-Projektleitfaden

Zum Abschluss des Förderzeitraums unseres Projekts IFABI – Interkulturelle Familienbildung durch die Aktion Mensch ist dieser wunderschöne Leitfaden und damit ein Zeugnis der tollen Arbeit von Stefanie, Franziska und Madlen in den vergangenen drei Jahren entstanden. Natürlich wird unsere interkulturelle Arbeit auch in Zukunft fortgesetzt. Was es dazu Neues gibt, erfahrt Ihr hier auf der Website, auf Facebook und in unserem Newsletter (Anmeldung rechts).

 

Rückblick

Interkulturelle Wochen 2016

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen veranstaltete das IFABI-Team in Kooperation mit unseren Familienzentren wunderbar bunte Feste für die ganze Familie mit Puppentheater, Mitmachzirkus und natürlich jeder Menge Leckereien. Außerdem waren wir mit Kinderschminken, Riesenseifenblasen und einem Informationsstand beim Interkulturellen Aktionszelt vertreten.

Ihr wollt mehr Fotos sehen? Klickt einfach auf die Bilder!

2016 09 20 interkult nachm paunsd 00022016 09 23 interkult aktionszelt 00012016 09 15 interkult nachm plagwitz 0003

 

IFABI: Neues Angebot ab September

Gemeinsames Kochen in Plagwitz

Seit Neuestem erwartet Euch beim Interkulturellen Nachmittag im Familienzentrum "Treffpunkt Linde" (immer am zweiten Donnerstag des Monats) neben Spiel, Gesang und gemütlichem Beisammensein auch noch ein leckeres und gesundes Abendbrot, das Ihr gemeinsam mit unserer Küchenfee Diana zubereiten und anschließend für eine kleine Spende verspachteln könnt. Zum Auftakt am 8. September gab es sommerliches Ofengemüse - yumm!

IFABI kochen 1IFABI kochen 2

 

Rückblick

2016 05 20 netzwerktr 01Netzwerktreffen am 20. Mai 2016

Am 20. Mai 2016 lud das Projekt IFABI bereits zum zweiten Mal Akteure der interkulturellen Familienbildung zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch ein. Zu Gast im Familienzentrum Paunsdorf waren die interative KiTa Eisenbahnstraße sowie Vertreter der Leipziger Sprach- und Integrationsmittler.

 

 

Rückblick: "Interkulturelle Familienbildung" on tour

8. Integrationsmesse im Neuen Rathaus am 28. Mai 2015

Unser IFABI-Projektteam war mit einem Informationsstand sowie einem Spiel- und Schminkangebot für Kinder auf der diesjährigen Integrationsmesse im Neuen Rathaus dabei. Auf dem Interkulturellen Markt der Möglichkeiten stellten Leipziger Vereine und Organisationen ihre Angebote vor. Die Integrationsmesse wird vom Netzwerk Integration, der Handwerkskammer, dem Haus Steinstraße und dem Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig organisiert. Weitere Fotos von der Veranstaltung gibt es in unserer Galerie.

 

Aktion Mensch fördert unser Projekt "IFABI - Interkulturelle Familienbildung"

Unser Verein erhält für die Dauer von 3 Jahren Projektfördermittel durch die Aktion Mensch. Stefanie Ackermann und Franziska El Makhloufi werden damit in drei Leipziger Familienzentren Angebote für Familien mit Migrationserfahrung gestalten. Ziel ist die Unterstützung und Förderung von Eltern und Kindern mit Migrationserfahrung und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Weiterlesen...

 

Rückblick

Impressionen vom Interkulturellen Familienfest 2013

Ein multimediales Projekt der Schüler des Humboldt-Gymnasiums.

Interkulturelles Familienfest im Treffpunkt Linde from Sprungbrett on Vimeo.

Weitere Beiträge...

  1. ZZZ Gefördert von Aktion Mensch

Zusätzliche Informationen