Kurse im Familienzentrum "Treffpunkt Linde"

 

Eltern-Netzwerk "KINDERZEIT - bindungsstark wachsen"

Eltern-Kind-Treff für alle, die ihre Kinder in den ersten Lebensjahren selbst betreuen

 

Wir vom Eltern-Netzwerk "KINDERZEIT - bindungsstark wachsen" haben uns dafür entschieden, unsere Kinder in den ersten Lebensjahren selbst zu betreuen. Dabei leitet uns der Wunsch, unsere Kinder und ihre Entwicklung auch noch über das erste Lebensjahr hinaus intensiv zu erleben und täglich bei seinen Entdeckungen zu begleiten. Erkenntnisse aus Bindungs-, Stress und Hirnforschung bestärken uns darin, dass wir als Eltern in dieser entscheidenden Prägungsphase nicht ersetzbar sind.

Bei den wöchentlichen Spieltreffen wollen wir uns austauschen und den Kindern Berührungspunkte mit Gleichaltrigen ermöglichen - zum Teil mit Musik, Geschichten und im freien Spiel. Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns über interessierte Eltern mit Kindern, die dazu kommen wollen.

- - -

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Initiative zu engagieren und an unserem Arbeitskreis teilzunehmen, in dem wir einmal im Monat zusammen kommen. Im Arbeitskreis geht es uns hauptsächlich darum, öffentlich wirksam zu werden. Wir wollen dazu beitragen, dass Bedürfnisse und Sichtweisen sowie Beweggründe von Kleinkind-Vollzeiteltern in der Gesellschaft stärker wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Für uns stehen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund, und es ist uns wichtig, was Kinder brauchen, um in den ersten Jahren eine sichere, verlässliche Bindung aufbauen zu können. Es gibt sehr viele gute Literatur und Studien zu diesem Thema, mit denen wir Familien bekannt machen wollen. Wir verknüpfen damit unter anderem den Wunsch, jungen Eltern eine Entscheidungshilfe zu geben und sie dabei zu ermutigen, die Betreuung ihrer Kinder in den ersten Jahren selbst zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, gestalten wir die unten genante Website, geben Informationen weiter und planen Vorträge mit Dozenten zum Thema und ähnliches.

- - -

Kontakt

Monique Strümpfel: Tel. 0179 6623873, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kerstin Ohlendorf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.bindungsstark-wachsen.de

 

Zurück zur Wochenübersicht.

Zurück zur Kursliste.

Zusätzliche Informationen