Aktuelles aus dem Familienzentrum "Treffpunkt Linde" in Plagwitz

Freitag, 29.03.2018, 16:30–19:00 Uhr, im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ Plagwitz

Leuchttürme – No.4: „Liebevoll begleiten“

Lighthouse

Sexualität gehört von Geburt an zum Menschsein. Stillen, Körperkontakt, Tragen (u.v.m.).
– Das sind natürliche Bedürfnisse eines Kindes, welche von den Eltern erkannt und bestenfalls erfüllt werden können. Dadurch wird ein positives Fundament für die Entwicklung eines Kindes gebildet, auch für die Entwicklung einer später „beglückenden“ Sexualität.
Eltern sind oft unsicher, wenn sie sich mit der sexuellen Neugierde ihrer Kinder konfrontiert sehen. Aber warum ist das so?

Weiterlesen...

Familien aus aller Welt & Projekt MAQAM

Gemeinsame Gestaltung der Interkulturellen Nachmittage

2014 09 18 ikw plagwitz geschichten breit

Seit diesem Jahr verstärken Stefanie und Franziska vom Projekt MAQAM die Familien aus aller Welt bei der Gestaltung des Interkulturellen Familiennachmittags. Die beiden sind jeden Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr mit ihrem Angebot im Familienzentrum Plagwitz und begleiten Familien beim Ankommen in Leipzig. Da sich die zwei interkulturellen Projekte einmal im Monat das Haus teilen und schon lange und gerne gemeinsam arbeiten und Ideen aushecken, werden sie die Interkulturellen Nachmittage an jedem zweiten Donnerstag im Monat gemeinsam gestalten. Das heißt für Euch BesucherInnen, dass Ihr Euch auf ein umfangreiches Angebot freuen könnt: Wir basteln, spielen, singen und kochen mit Euch und Euren Kindern. Und wenn es zu voll wird, dann ziehen sich Stefanie und Franziska mit einigen Großen und Kleinen in die ruhigere 1. Etage des Hauses zurück. Dort halten sie für Vor- und Grundschulkinder schöne Bücher und Spiele bereit und für die ganz Kleinen einen Raum mit Matten zum Herumkugeln.

NEU: Jetzt auch dienstags im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“

Pilates für Anfänger und Fortgeschrittene

Zusätzliches Bild

Ab sofort bietet Juliane ihren Pilates-Kurs für jedes Level auch am Dienstagabend an.

10 Stunden: 80 Euro/ 1 Stunde: 9 Euro. Info/Anmeldung: Juliane Maresch Tel. 0177-4819313 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier geht's zur Kursbeschreibung.

MamaEntspannung im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“

Neuer Kurs ab 04.02.2019 – es sind noch Plätze frei!

woman 1246318

Am 04.02.2019 startet der nächste Kurs „MamaEntspannung – Autogenes Training & Entspannung für Schwangere“. Es sind noch Plätze frei!

Montags, 10:00–11:15 Uhr

Weitere Informationen findet Ihr hier.

Kursstart: 07.01.2019 im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“

Es sind noch Plätze frei im Kurs „Kinder Besser Verstehen“

Schneekind

Sei mit dabei, wenn wir gemeinsam schauen, wie wir Kinder in der turbulenten Zeit zwischen 1. Geburtstag und Vorschulalter liebevoll und wertschätzend auf eine bindungs- und beziehungsorientierte Weise begleiten können und melde Dich zum Kurs „Kinder Besser Verstehen“ an!

Montags, 19:30–21:00 Uhr

Weitere Informationen findet Ihr hier.

P.S.: Keine Zeit im Januar? Der nächste Kurs beginnt am 25.02.

NEU – jetzt auch freitags:
Yoga in der Schwangerschaft  im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“

Es sind noch Plätze frei

pregnant web

Körperliche, mentale und spirituelle Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung – in Angelas ganzheitlichem Yoga-Kurs sind noch Plätze frei!

Freitags, 10:00–12:00 Uhr | Start: 11.01.2019

Weitere Informationen findet Ihr hier.

Neuer Kurs im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“

Achtsam schwanger mit Kunsttherapie – Es sind noch Plätze frei!

Kunsttherapie web

In ihrem 5-wöchigen Kurs möchte Begüm Euch mit Kunsttherapie durch eine kraftvolle, reflektierte und achtsame Schwangerschaft begleiten.

Dienstags, 18:00–19:30 Uhr, Kursstart: 08.01.2019

Zur Kursbeschreibung

Rückblick

Flohmarkt am 12.09.2018

2018 09 12 flohmarkt

Und erneut ist ein wunderschöner Flohmarkt erfolgreich zu Ende gegangen. Bei sommerlicher Hitze tauschten zahlreiche Produkte die Besitzer und glückliche Kinder flitzten mit neuen Errungenschaften über den Familienzentrums-Vorplatz. Die tolle Atmosphäre wurde musikalisch von Gordon Schwarz und kulinarisch mit einem reichlichen Kuchenbuffet unterstützt. Die Besucher und Verkäufer waren wieder sehr zahlreich und zufrieden. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Kuchenspender!!! Durch die Standmieten und den Kuchenbasar konnten wir für unser kreatives Upcyclingprojekt Restlos Spenden in Höhe von 461 Euro verbuchen. DANKE!

Der nächste Flohmarkt findet am 10.04.2019 statt. 

Mittwoch, 19. September 2018 um 15 Uhr

Reise zu den Aborigines – Die Interkulturellen Wochen im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ Plagwitz

2018 IKW web

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen gehen wir gemeinsam mit der Musikarawane auf eine klangvolle Entdeckungsreise in die Welt der Aborigines:

Weiterlesen...

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen