Aktuelles aus dem Familienzentrum Paunsdorf

Die Interkulturellen Wochen im Mütterzentrum e.V. Leipzig

Lieder und Geschichten aus Algerien

flyer vs ikw 2019 plagwitz

Spielen und Entdecken mit der Musikaravane: Mitmachtheater, Kinderdisco, Instrumente bauen | Kinderschminken | Buffet

Alle Angebote sind kostenlos!

Termine:

Dienstag, 17.09.2019, 15:00–18:00, Familienzentrum Paunsdorf

Mittwoch, 18.09.2019, 15:00–18:00, Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ Plagwitz

Dienstag, 24.09.2019, 15:00–18:00, Familienzentrum „Müzel“ Grünau

Donnerstag, 26.09.2019, 15:00–18:00, Familienzentrum Thekla

Das Familienzentrum Paunsdorf sucht:

Ehrenamtliche Unterstützung für unser Klamottch'n

2019 Unterstuetzung Klamottchn


Für unsere Kleidertauschbörse „Klamottch'n“ suchen wir ab sofort eine herzliche Persönlichkeit, gern auch schon etwas älter, gern selber Mama/Oma/Uroma, gern aus Paunsdorf und Umgebung.

Wir suchen jemanden, der/die ...

... sich um die Organisation des Klamottch'ns kümmert (also jemanden, der gern sortiert, auspreist, einräumt, sauber hält,...)

Weiterlesen...

Rückblick

Bunter Osternachmittag am 16.04.2019

2019 04 18 Osternachmittag

Wir freuen uns, dass so viele Familien den Weg zu unserem bunten Osternachmittag gefunden haben. Es war sehr, sehr schön mit euch! Vielen Dank an die tolle Tanzgruppe, die Spenden fürs Buffet und die vielen helfenden Hände.

Nach den Feiertagen machen zwar einige Angebote im Familienzentrum Osterpause (fragt ggf. bitte bei euren Kursleitern oder im Familienzentrum nach), der offene Familientreff steht euch aber ab Dienstag 23.04.2019 wie gewohnt zur Verfügung, also kommt gern vorbei. ♥

Rückblick

Flohmarkt am 23.03.2019

2019 03 23 Flohmarkt web

Vielen, lieben Dank an alle, die der plötzlichen Kälte getrotzt haben und Teil unseres Familien-Flohmarktes waren. Der nächste Flohmarkt findet am 06.09.2019 15:00–18:00 Uhr statt. Wir freuen uns schon!

NEU im Familienzentrum Paunsdorf

Anonyme Beratung für Eltern und Jugendliche

ww logo web

Ab sofort bietet die Familien- und Erziehungsberatungsstelle Wegweiser e.V. im Familienzentrum Paunsdorf an jedem zweiten Dienstag im Monat kostenlos Hilfe und Unterstützung zu folgenden Themen an:

  • Erziehungsfragen
  • Familienprobleme
  • Paarkonflikte
  • Verhaltensschwierigkeiten und Entwicklungsauffälligkeiten
  • Gewalterfahrungen
  • Lebenskrisen

Die Berater sind an die Einhaltung der Schweigepflicht gebunden und beraten auf Wunsch auch völlig anonym zu individuell gewählten Themen.

Weiterlesen...

NEU im Familienzentrum Paunsdorf

Schnupperkurse zum Thema „Gesunde Ernährung von Mutter und Kind“

sophia stillzeit web

30.01.2019 10–11 Uhr: „Gut versorgt durch die Stillzeit“

02.02.2019 10–11 Uhr: „Richtig essen für Zwei“

13.02.2019 10–11 Uhr: „Der einfache Start in die B(r)eikost“

Kosten: jeweils 5 Euro

Mehr Info unter Veranstaltungen

NEU im Familienzentrum Paunsdorf:

Polnischer Spieletreff

webseite teaser

Ab sofort findet bei uns an jedem Mittwoch von 11 bis 12 Uhr der polnische Spieletreff mit Marlena statt! Bitte bringt eine kleine Geldspende für die Raumnutzung mit.

Rückblick

Feierliche Erneuerung des KiFaz-Gütesiegels

2018 12 13 KiFaZ Rezertifizierung 04 web

Am 13.12.2018 fand im Familienzentrum Paunsdorf die offizielle Re-Zertifizierung unseres KiFaz-Gütesiegels statt. In feierlichem Rahmen überreichte Petra Supplies (Abteilungsleiterin Kindertagesstätten beim Amt  für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Leipzig) das Siegel für die nächsten drei Jahre an Kerstin Häber-Schauland, die neue Leiterin unserer Kita „Kleine Entdecker“, und an Sandra Bader, KiFaz-Koordinatorin und Leiterin des Familienzentrums Paunsdorf. Als eines der ersten KiFaz (Kinder- und Familienzentren) in Leipzig, war dies bereits unsere zweite „Auffrischung“. Die damit einhergehende Qualitätsprüfung haben wir mit Bienchen bestanden und sind sehr stolz auf die Auszeichnung. 

Als Dankeschön für ihr Engagement gab es außerdem eine besondere Überraschung für das gesamte KiFaZ-Team: Jeder einzelne wurde von Dorothee Reimann, unserer Projektleiterin Familienbildung, mit unserem eigenen KiFaz-Orden in Form eines niedlichen handgenähten Vögelchens ausgezeichnet.

Hier könnt Ihr mehr über den Hintergrund des Gütesiegels erfahren.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen