Aktuelles aus dem Familienzentrum "Müzel" Grünau

Ein riesiges Dankeschön 

An das Team des dm in der Nürnberger Straße 50

2017 11 30 dm Nürnberger Str 50 webseite

Am 24.11.2017 hatte dm im Rahmen des "giving friday" zum Einkauf aufgerufen.
5% des gesamtes Tagesumsatzes sollten gespendet werden - zusammengekommen sind 747,63 € für unser Familienzentrum in Grünau! 
Noch einmal vielen Dank an das gesamte Team und eine schöne Weihnachtszeit.

Impressionen vom 25. Oktober 2017

Herbstfest im Familienzentrum Grünau

webseite teaser

Was für ein Besuchersturm in Grünau! Neben Basteln, Kinderschminken, Stockbrot und vielem mehr war das Highlight sicherlich der Laternenumzug. Hier geht's zur Galerie

Übrigens: Unsere Familienkalender könnt Ihr in unseren Familienzentren auch kaufen: Nur 8,50 € trennen Euch von Eurem persönlichen Exemplar. Die Erlöse gehen übrigens vollständig an unseren Verein. 

Kooperation mit www.foodsharing.de

Unser Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung

webseite teaser

Unser Familienzentrum in Grünau ist vorläufig Testpartner bei www.foodsharing.de und man kann nun regelmässig Obst und Gemüse an der Sammelstelle abholen.
Oft werden Lebensmittel weggeworfen, weil sie nicht mehr "regelkonform" sind, wenn sie zum Beispiel eine Druckstelle haben. Wir bereiten Euch das Obst und Gemüse vor oder kochen gemeinsam. Ihr wollt auch teilnehmen? unter www.foodsharing.de findet Ihr weitere Informationen. 

Einen kleinen Einblick gefällig? Hier gehts zur Galerie.

Zwischen Bratwurst und Taboulé

Interkultureller Familiennachmittag im Familienzentrum Grünau

webseite teaser

Es war ein richtig schöner Nachmittag, der nur durch die große ehrenamtliche Unterstützung so gelingen konnte. Wir wollen dafür an dieser Stelle noch einmal Danke sagen, an all die fleißigen Helfer in den Familienzentren!

Die drei Interkulturellen Nachmittage in Plagwitz, Paunsdorf und Grünau wurden vom Referat Integration und Migration im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Leipzig gefördert, auch in diese Richtung senden wir ein großes Dankeschön!
Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen und halten Euch hier auf dem Laufenden. 

Weitere Bilder findet Ihr übrigens in der Galerie.

Rückblick: Asia Day am 26.08.2017

Asia Day - Ein Fest der Kulturen

asia day 15

In Zusammenarbeit mir der Deutsch-Asiatischen Gesellschaft e.V. fand in diesem Jahr der Asia  Day in unserem Familienzentrum in Grünau statt.
Tänzer und Musiker aus den verschiedensten Kulturkreisen haben den Tag gemeinsam gefeiert, getanzt und geschlemmt.

Entstanden ist ein wunderbarer Austausch, ein Blick über den Tellerrand und ein Stück mehr Toleranz für andere Kulturen und Traditionen.

Weitere Fotos findet Ihr übrigens in der Galerie.

Rückblick: Sommerfest am 17.06.2017

„Auf den Spuren von Karl May – Willkommen im Wilden Leipziger Westen“

2017 06 17 sommerfest 10Da hat unsere liebe Ute mit ihrem Team mal wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt! Passend zum schönen Motto waren die Indianer vom Indianistik- und Westernverein „Crazy Horse“ zu Gast in unserem Grünauer Familienzentrum und erweckten für einen Nachmittag Karl Mays berühmten Werke zum Leben.

Weitere Fotos findet Ihr in der Galerie.

2017 03 29 tag der begegnung 11Rückblick

Tag der Begegnung

Am Mittwoch, dem 29. März 2017, fand im Familienzentrum „Müzel“ Grünau der Tag der Begegnung statt – feierliche Auftaktveranstaltung des Projekts „Begegnungsort“, in dessen Rahmen von nun an jeden Mittwoch ein interkultureller Nachmittag im Familienzentrum stattfinden wird.

Weiterlesen...

Achtung

Geänderte Öffnungszeiten ab April

Ab April 2017 ist der offene Treff des Familienzentrums „Müzel“ Grünau wie folgt geöffnet:

Montag  9–12 Uhr
Dienstag 9–12 und 15–18 Uhr
Mittwoch 9–13 und 15–18 Uhr
Donnerstag 9–14 Uhr
Freitag geschlossen

Das Seniorentreffen findet seit dem an jedem ersten Monatg des Monats um 15 Uhr statt.

FuN Baby 200NEU ab 25. Januar 2017

FuN-Baby

Im Januar startet der beliebte Kurs auch in Grünau! Über einen Zeitraum von acht Wochen können bis zu sechs Mütter oder Väter mit ihren Kindern zwischen 0 und 18 Monaten an jeweils einem Vormittag in der Woche gemeinsam Zeit verbringen und sich gegenseitig kennenlernen. Das Programm findet immer Mittwochs von 9:30 bis 11 Uhr im Familienzentrum "Müzel" Grünau statt und beinhaltet Spielen, Singen, Bewegung, Gespräche und ein kleines Essen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen findet Ihr hier.

FuN-Baby ist ein gemeinsames Angebot der Grünauer Familienzentren des Mütterzentrum e.V. Leipzig und des Caritasverband Leipzig e.V.

 

antje lopezAusblick 2017

Neue Angebote mit Hebamme Antje López

Babymassage
ab 10.01.2017, fünf Termine jeweils um 10 Uhr, Kursgebühr: 50 Euro

Rückbildungskurs
ab 28.02.2017, immer um 9:30 Uhr

Hebammensprechstunde
ab Januar nach telefonischer Anmeldung

Info/Anmeldung: Antje López, 0176 43005278, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

NEU ab Februar

PEKiP im „Müzel“

Im Februar starten am 13.02. (9:30 Uhr) und am 16.02. (15:30) gleich zwei Kurse des beliebten Prager-Eltern-Kind-Programms (PEKiP).

Ziel des achtwöchigen PEKiP-Kurses für Kinder im ersten Lebensjahr ist es, Eltern und Babys im sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen, um

Weiterlesen...

Zusätzliche Informationen