Aktuelles aus dem Mütterzentrum e.V. Leipzig

 

Unsere Projektidee "Restlos"

Ein Upcycling-Projekt für Kindergärten, Schulen und Jugendeinrichtungen sowie private Bastler

Wir wollen ein Angebot für Kinder und Jugendliche schaffen, bei dem sie aus vermeintlichen Abfällen aus Industrie und Handel, gesammelten Alltags- und Naturmaterialien Neues schaffen können. Diese Reststoffe sind z.B. Mängelware oder Fehlproduktionen, Holzzuschnitte, Metallplatten, Plastikerzeugnisse, Stoffreste, die in produzierenden Betrieben anfallen, aber auch kaputte Fahrradschläuche, CD-Hüllen, etc. Die Materialien (ungefährlich, ungiftig) werden ansprechend in einem Lagerraum angeboten (Schatzkammer), die Kinder können sie frei auswählen und kreativ gestalten. Auf Basis der Reggiopädagogik sollen die Erwachsenen dabei beobachten, anregen – aber nicht anleiten. Die Kinder können ihre Ideen und Kreativität ausleben, mit ungewöhnlichen Bastelmaterialien. Für die Verarbeitung vor Ort soll ein Arbeits-/Werkstattbereich bereit gestellt werden.

Weiterlesen...

 

 

 Sandra Lehmann

- Geoökologin -

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

  

 

 

Vorstellung unseres Projektes "Restlos" im Rahmen der Crowdfunding-Aktion "Nachwuchshelden" der Deutschen Kreditbank (DKB) 2015

 

 

Restlos Halle innen 200Der Mietvertrag ist unterschrieben

Jetzt kann es richtig losgehen

Bislang sind Licht und Ideen noch die einzigen Bewohner der Halle in der Gießerstraße 29. Doch nun kann der Einzug beginnen und schon bald wird hier eine Schatzkammer für verschiedenste Materialien entstehen, aus denen sich Kindergärten und Schulen für kreative Projekte bedienen können. Außerdem wird ein Werkstattbereich eingerichtet, in dem Kindergruppen und interessierte Privatpersonen nach Herzenslust Basteln und Bauen können. Wir können es kaum erwarten!

 

2016 10 12 restlos 000412. Oktober 2016

Erste Besucher

Als erste Nutzer der Restlos-Halle konnten wir den Hort der 85. GS bei uns begrüßen. Neun Kinder und ihre beiden Betreuerinnen waren von dem Angebot begeistert und wollen unbedingt wieder kommen. Die Kinder sprudelten vor Ideen und werkelten zwei Stunden lang an gleich mehreren Objekten, die sie stolz mit nach Hause nahmen (zu bestaunen in unserer Fotogalerie). Uns hat es ebenso riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns sehr auf kommende Besucher.

restlos halle neu 2 nlGießerstr. 29
04229 Leipzig

Mobil 0176-24015133
Tel. 0341-58154464

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Offene Werkstatt

Montag 14–17 Uhr
Dienstag 10–14 Uhr

nach Terminvereinbarung

Montag 9–15 Uhr
Mittwoch 9–15 Uhr
Donnerstag 9–15 Uhr
Freitag

9–15 Uhr

Preise

Offene Werkstatt: 2 Euro pro Person und Stunde

Kindergruppen (Angebotsdauer ca. 2 Stunden): 2 Euro pro Person

 

Für Jugendliche und Kinder ab 4 Jahren.

Anfahrt

 

 

Restlos sucht

Ehrenamtliche Unterstützung

Ihr seid bastelbegeistert und/oder handwerklich begabt? Habt an einem Nachmittag/Abend in der Woche Zeit und Lust mit anderen zu werkeln?

Wir suchen Menschen, die die Restlos-Halle ehrenamtlich während der freien Öffnungszeiten für Privatpersonen betreuen.

Weiterlesen...

Banner Restlos Spendenaufruf

Um Miete und Nebenkosten für ein Jahr zu decken, benötigt das Projekt 7000 €, das sind 583,33 € im Monat. Füllt mit Euren Spenden die „Schatztonne“ und schenkt uns ein weiteres Jahr in der schönen Restlos Halle. Danke!!!

Tonne Restlos Spendenaufruf

 

Spendenkonto

Mütterzentrum e.V. Leipzig

Konto 3467201
BLZ 86020500 (Bank für Sozialwirtschaft Leipzig)

IBAN DE90 8602 0500 0003 4672 01
BIC BFSWDE33LPZ

Verwendungszweck: Restlos

Hier geht es direkt zum Online-Spendenformular.

2017 06 18 oekofete 565

Bei der Ökofete am 18.06.2017 war am Restlos-Mitmachstand so viel los, dass wir zwischendurch sogar noch mal Materialnachschub aus der Halle holen mussten! :)

Rückblick

Restlos beim Westbesuch am 29. April 2017

2017 04 29 westbesuch 01 2002017 04 29 westbesuch 02 200

Trotz hartnäckiger Regengüsse haben wir beim letzten Westbesuch mit den Kindern gebastelt, was das Zeug hält. Habt ihr Lust mal dabei zu sein, zu werkeln oder Euch von der Restlos-Idee inspirieren zu lassen? Dann besucht uns in der Restlos-Halle (Gießerstr. 29 zwischen Spreadshirt und Toom-Baumarkt) montags 14–17 Uhr + dienstags 10–14 Uhr oder bei den kommenden Stadtfesten (14. Mai: Sport- und Familienfest an der Galopprennbahn, 18. Juni: Ökofete).

Wollt ihr mit einer Kindergruppe vorbei kommen, so ist dies nach Absprache am Montag sowie von Mittwoch bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr möglich.

Kontakt: Sandra Lehmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 0176-24015133

Wir freuen uns auf EUCH!!!

Restlos braucht Verstärkung!

Wir suchen für unser Upcycling-Projekt "Restlos" eine/n Mitarbeiter/in

webseite teaser

Hier findet Ihr die komplette Ausschreibung.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Zusätzliche Informationen